Freitag, September 02, 2005

Der Boden schleift mich
Hast Du Dir auch schonmal gedacht, Mensch, jetzt so ein abgezogener Dielen- oder Parkettfussboden, das wäre doch was? Machen lassen? Ach Quatsch, mache ich selbst, ist ja viel billliger und irgendein Imitat kommt mir nicht ins Haus?
Vergiss es, vergiss es bitte schnell. Dielen abschleifen ist dermaßen ätzend, dass ich schon völlig zerfressen bin. Das wird potenziert, wenn Dein Boden ursprünglich lackiert ist, Stichwort "Ochsenblut bzw. Caput Mortuum". Also die Leute, die das mal da drauf gepinselt haben waren wirklich Ochsen...(Naja, ich vermute es hatte auch einen Sinn...) Ich laufe an einem Cafe vorbei, anstatt Kaffee rieche ich erwärmten Lack, ich esse zu Mittag, ich schmecke Holz und Damn, my back is killing me, meine Hände fühlen sich wie Stimmgabeln an (eine leichte Berührung und sie fangen an zu vibrieren) und das auf der Heimwerker DVD ausm Baumarkt ist alles Lug und Trug. Das was dort 20 Sekunden dargestellt wird, dauert in Wirklichkeit 1,5 Tage (pro Raum). So nun rechnen wir alle mal gemeinsam: 2 Räume und ein Flur (ca. 50qm) + drei Tage Geräteausleihe = Grundgeschliffene Büden, wobei der Flur erst seinen ersten Schleifgang hinter sich hat.
Also, wenn Ihr tollen Boden haben wollt, dann legt noch ein paar Kröten auf diese ohnehin nicht kostengünstig gestaltbare Angelegenheit und holt Euch einen Fachmann oder gebt der Bodenbelag-Industrie eine Chance. Das ist es nicht wert... Schon allein die Rennerei wegen der Maschinen. Nä!