Montag, Januar 16, 2006

Schwimmbad

Gut, eine Testreihe soll's nicht werden... aber ich möchte doch noch kurz etwas zu meinem Schwimmbadbesuch am Sonntag im Stadtbad Schöneberg schreiben.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ein regelmäßiger Schwimmbadbesuch DREI DEMARK gekostet hat... ohne Zeitbeschränkung. Mann, was war ich in diesen Zeiten häufig schwimmen... fit like a sportsshoe, I tell ya.
Dann wurden die Preise angehoben (Euroumstellung)
3 Euro 3 Stunden (für Studenten)
dann gab es einen Beschluss, Studenten über 27 Jahren keine Ermäßigung mehr zu gewähren...
Sprich: 5 Euro 3 Stunden.
Sooooo, und nun gehe ich seit langer Zeit mal wieder in ein solches Aqua-Etablissement und zahle:
5 Euro für 2 Stunden.
Und:
Der Gang zum Bad hin ist völlig unbeheizt.
Das Wasser im Spielbecken (ich war mit meinem Patenkind unterwegs) war auch sehr kühl...
Es ist nicht sehr zu empfehlen, sich dort aufzuhalten, es sei denn, man ist 2,5 Jahre alt und hottet von einer Spielgelegenheit zur nächsten. Als Erwachsene Aufsichtsperson beschränkt sich der Bewegungsaufwand auf ein durch das Wasser waten, das Kind an der Rutsche aufzufangen und ab und zu einen Wasserball zu anderen Kindern zurückzuwerfen.
So viele blaue Lippen wie gestern habe ich lange nicht mehr gesehen.
Die Hygieneräume:
IIIIIIIIHHH und Brrrrr.
Angeschimmelte Ablagen aus beschichtetem Glas in den Duschräumen.
Schimmelflecken oder Dreck oder arge Wasserflecken? Leider hatte ich mein CrimeSceneInspection-Kit diesmal nicht mit... Vielleicht hätte es da eine Überraschung gegeben... (Abgedunkelter Raum, ich hab eine Taschenlampe in der Hand, obwohl der Lichtschalter sogar im Hintergrund zu sehen ist... Blut, es ist menschliches Blut - ich schaue smart zu meiner attraktiven Kollegin mit den Lachfalten herüber, sie zieht Ihre Stirn in Falten... Cut)
Den Wickelraum war offensichtlich extra heruntergekühlt worden auf ca. Null Grad, damit eventuelle Flecken sofort festfrieren und nicht weiter verschmiert werden und abends dann nur noch mit einem Eiskratzer entfernt werden müssen.
Von den Klos fange ich jetzt nicht an...
Aber generell ein Tipp für Leute, die Schwimmen gehen wollen.
Erledigt Eure Geschäfte so weit dies geht zu hause oder im nah angrenzenden Park.

Liebe Verantwortliche der Berliner Bäder Betriebe:
Das war scheisse...
Ich komme so schnell nicht wieder und womöglich versuche ich, wenn ich mal die Zeit finde und gerade bösartig bin, Leute davon abzuhalten, sich Infektionen und Unterkühlungen bei Euch zu erkaufen.
Und bitte denkt mal über Eure Preispolitik nach, das ist unsozial und ich bezweifle, dass sie besonders gewinnbringend ist... auch wenn Eure Unternehmensberater Euch das weiß machen wollen...