Mittwoch, April 12, 2006

Interne Schulungen

Sind immer ein riesen Spass. Besonders wenn das Gefälle der Aufnahmefähigkeit zwischen den Teilnehmern von erheblichem Unterschied ist. Ihr erlebt hier gerade ein Live-Blogging. Ich sitze in einer Schulung für ein neues Personal und Kapazitätenplanungssystem.
Der absolute Wahnsinn. Neben mir sitz jemand, der ein Buch mitgebracht hat. Ich sprach ihn drauf an. Er meinte, er habe schon so manche Schulung mitgemacht... er kenne das schon, meist seien die Langweilig... besonders wenn diverse Hirnakrobaten den Rest der Gruppe aufhalten. Lustig, genau das macht er die ganze Zeit... Andere versuchen dem Schulungsleiter mit lustigen Zwischensprüchen zu erklären, dass das was er da gerade beispielhaft macht, ja völlig unsinnig sei oder dass es viel einfacher sei, mal eben 'auf der Kladde' nachzuschauen... Leute, dat watt der da vorn zeigt, ist wie es Prinzipiell funktioniert... nicht das was, ihr da nachher tatsächlich, praktisch eingeben sollen. Und dann sitze ich noch zwischen zwei Leuten, die vollkommen uneinsichtig sind, scheinbar nie vor einem PC gesessen haben...
Ich komme um. Und das Schöne: Morgen genau nochmal das selbst... muss mir dann unbedingt einen anderen Platz suchen.