Donnerstag, Mai 11, 2006

Panini

Die Alben von Panini kennt jeder. Und fast jeder hatte auch schon eines... Ob nun für die internationalen Fussballtuniere oder für Fernsehserien (Etwa Gute Zeiten schlecht... oder früher gab es -glaub ich mich zu erinnern- auch die Glücksbärchies, die von meiner kleinen Schwester gesammelt wurden).
Ist ja auch alles ganz spaßig, so mit den kleinen Tauschgeschäften, die man so als Grundschüler noch abgewickelt hat. Es gibt aber noch Leute in meinem Alter (30+), die noch nicht davon losgekommen sind oder die ein wenig Nachholbedarf haben, weil's früher die Eltern nicht unterstützt haben. Und da saß ich also letztens vor so einem Sammelalbum bei einem Freund. Wie üblich ist ein Teil der dort als Sammelaufklebebildchen angebotenen Spieler nicht mehr im Kader oder nicht als Stammspieler aufgestellt. So findet sich noch Deisler und Kahn als offizielle Startelfkandidaten in dem Album. Da frage ich mich - hätte man mit der Produktion dieser Alben nicht ein bißchen warten können, bis die Startelf wirklich steht?
Vielleicht sollte man auch lieber sich dem Prinzip der Baseball-Karten anschliessen, um ein wenig mehr Aktualität zu realisieren...
Ich weiss es nicht. Aber ein Album mit falschen Spielern vollzukleben finde ich - abgesehen von der eigentlichen Unsinnigkeit - recht enttäuschend. Panini, mach was.