Dienstag, Dezember 12, 2006

Wohnungssuche

Hallihallöchen,
ich gebe zu, dass ich ganz schön schreibfaul bin, bzw. dass -wenn ich mal Lust habe- andere Umstände mich daran hinderten.
Scusi, allemiteinander.

Ich muss schon sagen, dass sich die Wohnungssuche unerwartet schwierig gestaltet.
Normalerweise war das bei mir immer so:
Ich habe von einer Wohnung erfahren, ich habe sie mir angeschaut, ich fand sie passend und wurde der fröhliche Nachmieter.

Diesmal ist es ähnlich aber nicht genauso...
Ich und meine Herzdame schauen uns Wohnungen an. Die erste Wohnung, die wir besichtigen ist ein Volltreffer. Groß, gut gelegen, günstig, schön geschnitten. Wir sind begeistert und bewerben uns. Dass nach uns noch eine Wohnungsbesichtigung mit Befreundeten des Hauswarts stattgefunden hat, hätte uns schon vorwarnen müssen.
Schade, schade, gestern haben wir uns die Absage abgeholt.

Ich muss schon sagen, viel Schrott ist dabei, hier in Berlin. Erdgeschoss oder Hochparterre ist nichts für uns... Wir wollen Dachgeschoss mit Fahrstuhl und Südterasse.
Davon gibt es tatsächlich auch genug... hätte ich so von Vornherein gar nicht gedacht.
Aber wie es so ist, mit den Superangeboten... sie haben einen Haken.
Sei es Staffelmiete, Provision oder WBS.
Wie man heutzutage - wo so viele Wohnungen in Berlin freistehen, noch auf WBS oder überteure Provision bestehen kann, ist mir unerklärlich.

Nun ja, eine Bewerbung ging von uns noch raus... Merkwürdig finden wir es allerdings, dass die Wohnungsbesichtigungen weitergehen, eine Woche nachdem wir unsere Bewerbung rausgeschickt haben...
Oh, denken wir uns, sind wir dem Herrn Vermieter nicht solvent genung?
Ist's die Nase oder hat er heimlich eine Handschriftanalyse machen lassen, nach der wir unstetig und unfähig zur pünktlichen Mietzahlung sind?
Strange... sehr strange.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis.
Es wäre zwar viel zu tun, an der Wohnung aber, die ist (um es mal mit Icke&Er zu sagen (siehe myspace)) RÜSCHTÜSCHGEIL.