Freitag, Juli 22, 2005

Shape up - Öki, Säufi und Köksi
Gestern beim zappen. MTV oder Viva (aufgrund der Klingeltonwerbungen und der Sendungsauswahl nicht mehr zu unterscheiden) zeigt mal wieder eine Art Reality-Doku. Den Namen der Sendung hab ich mir selbstverständlich auch nicht gemerkt(1). Es geht darum, Gewichtsprobleme und den Umgang damit zu kontrastieren (dachte ich bzw. hoffte ich). In wilden Zusammenschnitten werden drei jugendliche US-Amerikaner gezeigt: Die fette Sau, die schlanke Schönheit Marke 'All-American-Blond-Beauty' und der sportliche Boy.
Burschi ist in der Ringermannschaft und muss aufpassen, dass er nicht in die nächste Gewichtsklasse rutscht, damit er weiterhin Chancen auf einen ganz doll wichtigen Titel hat. Die Schlanke will bei einem Beauty-Contest gewinnen (what ever)... Die Sau will nicht mehr fett sein. Alle nehmen ab. Die Fette macht es richtig: Weniger Fett, mehr Bewegung.
Die Beiden anderen machen nicht richtig, sie setzen sich fast auf Nulldiät, essen nur noch Hüttenkäse oder Sportriegel. Immer wieder wird zwischendurch von die verschiedenen Coaches gewarnt, dass das SO nicht okay sei - ganz doll ungesund. Unterm Strich nimmt die Dicke einiges ab, sieht aber immer noch richtig füllig aus. Der Boy gewinnt seinen Titel und die durch seine Essstörungen entstandenen Familienstreitigkeiten werden durch Stolz ersetzt. Die Schlanke gewinnt ihren Contest und alle finden sie toll. Burschi und Beauty sehen mittlerweile noch richtig guter aus.
Tja, danke MT-V-IVA. Vielleicht macht Ihr demnächst mal so einen interessanten Beitrag über Gewaltverbrechen und Drogenkonsum. Da könnten dann ein Öko-Milchsüchtiger, ein Normalo-Säufer und ein koksschniefender Schnösel portraitiert werden. Selbstverständlich entwickeln sich die Figuren erst zu 'Konsumenten' im Laufe der 30-Minuten-Sendung, davor waren sie Freunde und haben höchstens mal den Rauch von ausgeblasenden Kerzen inhaliert. Der Öko hängt mit seiner Gitarre in vollgekoteten Parks rum und wird bei seinen Joga-Übungen von irgendwelchen Nazis aufgemöbelt. Der Normalo sitzt in Kneipen rum und verwickelt sich in Schlägereien, wodurch er ein Auge verliert. Koksi hängt mit seinen hippen Freunden rum und macht ganz nebenbei Kontakte zu wichtigen Leuten aus der Promi-Szene.
Letzte Einstellung vor dem Abspann:
Während sich 'Nase' mit Moshammers Erben unterhält, bekommt der lallende, einäugige Säufi vom Türsteher eins auf die Nuss und verliert sein zweites Auge. Im Hintergrund wird Öki im Leichenwagen zu seinem nicht weiter bestimmten Zielort kutschiert.
Wär doch ganz lehrreich für Eure heranwachsenden Zuschauer.
Es lebe die Musiktelevision ("Viva MTV!") und ihre aufklärerischen Jugendsendungen.



(1) Vgl. Honk, K. , S.1:"Gut, dass ich hier nicht wissenschaftlich arbeiten muss"; Springer 2004, New York/Berlin/Heidelberg.