Sonntag, August 28, 2005

Berliner Musiker und die, die es mal werden woll(t)en.
Berlin platzt der Arsch vor Kreativlingen. Jeder hier ist kreativ. Aber das Fatale ist, die meisten sind einfach nicht gut. Das gilt insbesondere für die Bands, die gerade den Deutschrock für sich (wieder-) entdecken und auch für elektronische Experimente offen sind.
Ich rede nicht unbedingt von letztem Abend, muss diesen jedoch als Aufhänger nehmen, mal ein wenig herumzupöbeln.

Fakt ist:
- JedeR kann einigermaßen gut oder schlecht singen.
- JedeR hat in seinem Leben sich mal mit einem Musikinstrument beschäftigt.
- JedeR hat sich im Laufe der Jahre bestimmt schonmal über die ein oder andere Sache Gedanken gemacht und dies auch zu Papier gebracht.

So, und nun zieht sich bitte jedeR schnell die Sachen von Opi und Omi ausm Osten an, lässt sich die Haare halblang stehen, wurstelt die Haare in geeigneter Form nach vorn über die Stirn (Linksscheitel/ Rechtsscheitel/ MitAnfang20BeginnendeGlatzeÜberdecken), denkt sich Texte aus, lernt die drei Akkorde, damit es für die Kadenz reicht, tankt eine Prise Selbstüberschätzung und sammelt sich bitte auf der Bühne - ein neuer Stern am überfüllten Berliner-Pop-Underground-Himmel ist born. Ach ja, nicht vergessen den Synthi mit den gesampelten Strassengeräuschen und den Drumcomputer auf dem Mac einzupacken... Alternativ kann das natürlich schon auf Kassette (!) aufgenommen sein und über einen Kassettenspieler der ersten Generation abgespielt werden (kommt credibler, man ist ja schliesslich jung kreativ und mittellos).

Es gibt tatsächlich auch richtig gute Musiker in Berlin... Leider nur, leider ist es für die enorm schwer an manche Locations heranzukommen und die Preise sind verdorben, dass sie schimmeln... Obwohl sie das Niveau ins astronomische heben würden. Derzeit müssen sich P-Berg-In-Boy und P-Berg-In-Girl mit dem Hobby-Geschrammel schmücken... Oha, hört sich gerade so an, als würde ich selbst ernsthaft Musik machen und sehr verbittert sein... aber ich weise diese Anschuldigung unter Berufung auf §bla entschieden zurück... (Nenn mich nie wieder Musiker, oder ich verklag Dich.*)
Das was mich an dieser 'Szene' aber eigentlich nervt, ist, dass sich viele Leute auf das In-Sein-Gehabe so versteifen (und auch wahrscheinlich so jung sind), dass sie gar nicht mitbekommen, wann da Coversongs aus den 70/80er Jahren gespielt werden. Und das die einzigen Stücke sind, die beim Publikum wirklich gut ankommen. RioReiser? Nie gehört? Pff, also echt mal, geh weg und zwar weit, und zwar weit weg von mir, außer Seh- und Hörweite bitte. Nein, sag nichts, ich hab genug von Dir gehört. Bitte geh. Ich habe den Eindruck, Dich immer noch sehen und hören zu können. Tschühüüs. Ich seh dich immer noch.
<mouthed>Jaha, bye-bye</mouthed>
<geste> Zeigefinger, Mittelfinger zeigen auf meine Augen, dann auf Deine. Wink, wink.</geste>



* freiwillige Zitiervorlage presented by Kört K.