Sonntag, August 07, 2005

Heute ist ein wenig Funkstille angesagt: Hertha spielt.

Mein Onkel aus Stuttgart ist da und für uns als Ur-West-Berliner und Hertha-Fans geht es heute spaßeshalber nach Hannover, zur Eröffnung der Saison.
Ja, ich weiss, Fußball finden die meisten blöd. Besonders die, die eine höhere Schulbildung genossen haben. Die Massen machen einen so nervös, da hat man gleich Assoziationen mit dem Dritten Reich. Aber nach Roskilde fahren und sich mit Dixie-Klos umwerfen lassen... Ja, ja, viel besser und viel weniger Leute.

Mein Onkel und ich haben uns vorgenommen, auswärts mit Fantrikots aufzutauchen... Mal sehen, ob zu meinen aktuellen Blessuren noch weitere dazukommen. Ich muss sicherheitshalber nochmal kurz in den Fanshop am Zoo... Vielleicht gibt es ja einen Aufnäher, "Hallo Herr Hooligan, ich hatte einen Fahrradunfall und bin deshalb kein würdiger Gegner für Sie. Tut mir leid, dass meine Mannschaft schon wieder so viel besser gespielt hat als Ihre. Aber hey, neues Spiel neues Glück. Da hinten gibt es Freibier."
Hmm, bisserl lang für eine effiziente Kommunikation. Besser wären vielleicht Aufnähner wie: "Freibier!!! Da hinten.", "Kloppen? Heute nicht.", "Ja, Ihr seid eh besser als wir." oder einen Hertha-Hannover-Freundschaftsschal.

Und merke: nie Leute (insbesondere Frauen) davon überzeugen wollen, dass Fussball ein ganz lustiger Sport ist, es sei denn, man mag die alten Sprüche immer wieder und wieder hören:
- "Warum streiten die sich denn um einen Ball? Wenn ich was zu sagen hätte, dann bekäm jeder Spieler einen Ball."
- "Ich finde Spieler xxx soo süß" (Spieler kommt dann allerdings aus Mittel- oder Südamerika. Deutsche Spieler sind im allgemeinen nicht süß. Und wen z.Teufel interessiert es, ob Spieler süß sind? Wenn ich was süßes sehen will, gehe ich zum Beachvolleyball)
- Blablabla.

Und schon gar nie sollte man Leute, die sich für das Spiel nicht interessieren mit ins Stadion nehmen, doppelt rausgeschmissenes Geld. In den spannensten Momenten wollen dann alltägliche Sachen diskutiert werden, oder die Begleitung sitzt mit verdrehten Augen, überschlagenen Beinen, verschränkten Armen, krumm, schmollend neben einem, und wenn man einigermaßen nett ist, dann ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, die Stimmung seines Mitbringels aufzubessern.
Und das ist eigentlich auf alles anzuwenden, nicht nur auf Fussball.

Merke: Mach Dein Ding mit Leuten, die das selbe machen wollen, sonst hast Du keinen Spass. Je früher Du das im Leben checkst, je mehr Freude wirst Du empfinden. Ausgewogene Mittelmäßigkeit macht Dein Leben langweilig und anstrengend.

http://www.herthabsc.de/

Ach ja, und es ist mir egal, ob mich jetzt jeder als Proleten sieht. Hertha rules big time.
"Nur nach hause, nur nach hause, nur nach hauuuse gehn wir nicht... Immer wieder Hertha, erste Liga, jetzt sind wir da.... Olee, ole, ole, ole.... Schiri wir wissen wo Dein Auuuto steht."