Donnerstag, September 29, 2005

Mein neuer wilder Bürosport

Jedem Vorgesetzen wird es bereits aufgefallen sein... gerade Bürokräfte neigen zu langen Krankschreibungszeiten aufgrund von Rückenproblemen... Mindestens acht Stunden am Tag in einer fast kaum veränderten Sitzhaltung zu verbringen ist Höchstleistung für Geist und Körper... Hört sich komisch übertrieben an, ist aber so. Verstärkt wird diese Krankschreibungsneigung durch ein zu ernstes Arbeitsklima, in denen die gleichgestellten Mitarbeiter oftmals die strengsterenVorgesetzten sind und jeden kurzen privaten Moment während der Arbeitszeit mit schlecht gelaunten Blicken quitieren. Fragen Sie sich bitte selbst, wie Ihre Unternehmenskultur Ihre Mitarbeiter beeinflusst.

Ich habe es geschafft, endlich. Endlich konnte ich meine direkten Kollegen und Kolleginnen zu etwas herausragend spaßigem animieren, was sie in den kurzen Arbeitsaufwandlöchern mit mir zusammen oder untereinander beschäftigt. ...mal etwas anderes als seine Papierstapel aufallend ungründlich nochmals durchzugehen oder betont laut auf ihre Tastaturen zu hämmern und dabei arbeitend zu wirken.

Letztens erstand ich eine Auswahl Knabbereien von Ültje... Du weisst schon "kaum steh' ich hier und singe...".
Und da Ültje natürlich sein Image immer noch als Spaß-Knabbereien-Lieferant verteidigt und sich zudem gerne trendy gibt, gab es in dieser Großpackung ein Spielgerät anbei.

Ein Indiaca... Das ist ein übergroßer Federball mit einer Fläche, auf die man mit Fuss oder Hand schlagen kann... hat jeder schonmal gesehen und wahrscheinlich am Strand oder im Park mal ausprobiert.
Und - es gibt internationale Meisterschaften - mit Teams, die von Ültje gesponsort sind... es wird eigentlich wie Volleyball gespielt.

Erstaunlich, dieses Sportgerät hat meine bürotätigen Mitstreiter sofort in den Bann gezogen... und so wird sogar schon an Rückhandpässen und der abgewandelten Beckerrolle gearbeitet.
Das Stimmungsbarometer ist schlagartig in die Höhe geschossen... wahrscheinlich hätte es ein Sandsack auch getan... doch der ist vielleicht zu auffällig... besonders, wenn auf ihm ein Bild vom Chef oder sich fehlverhaltenen Mitarbeitern haftet... Indiaca saves the moment - not your furniture.

[Bild folgt]