Freitag, Oktober 28, 2005

Go to 'gota'

Hihihi, hahaha, selten soviel Spass in einem Baumarkt gehabt und mich noch nie so gerne anranzen lassen.Ich habe ja schonmal darüber berichtet. Gota am Rathaus Friedenau hat (offensichtlich öfters) einen Räumungsverkauf aufgrund von anstehenden Umgestaltungen des Baumarkts, das heißt für die Käufer, dass alles, was sich im Markt befindet 30% günstiger ist.Die Leute, die dort arbeiten sind wirklich Originale. Insbesondere trifft dieser Charakterzug auf Frau Asche an der Kasse zu.Leicht untersetzt und stets missgelaunt.Der Markt war gerade nicht gut besucht und da ich mal wieder einem kleinen Kaufrauch erlegen war, geschah es schnell, dass ich nicht genügend Aufnahmekapazitäten hatte, um noch mehr zu tragen. Also frage ich Frau Asche, ob ich es kurz an der Kasse deponieren könnte.Neee, dit geht nich. Nich hier anner Kasse. Ick hab hier kein Platz. Legenses irgendwo dahinten hin (mitten in den Raum deut) oder nehmse sich nen Wagen... und das war keine fröhlich gehäuchelte Ablehnung, das war eine Ansage 'von unten'.
Es lohnt sich tatsächlich Frau Asche mit irgenwelchen Fragen zu belästigen, erst recht, wenn sie viel zu tun hat. Wenn Auswärtige die Berliner Unfreundlichkeit anprangern, dann haben sie wahrscheinlich Frau Asche im Hinterkopf. Schön, wirklich schön, dass es das tatsächlich (noch) gibt... denn in Wirklichkeit will der Kunde ja etwas vom Verkäufer und nicht andersherum. Resümee: Walmart und Co mit seinen morgentlichen Appellen und der geimpften Freundlichkeit ist was für Weicheier.
Shop the hard way, go to gota.