Mittwoch, August 23, 2006

Übergepäck


Ich weiss ja nicht, wie es Euch so geht, mit diesen ganzen Attentatversuchen in London usw...
Bei mir bemerke ich doch eine nichtgekannte Wachsamkeit und auch ein wenig Angsthasentum.
Letztens sass ich in der S-Bahn. Jemand, der gesundheitlich nicht gut aussah und einen Beutel um seine Hand gewickelt hatte, in dem sich etwas ähnliches wie ein Rosenkranz befand (Beutel war nicht vollends geschlossen), bewegte mich, meinen Platz zu verlassen und zumindest an die entfernteste Stelle im Wagon zu wechseln.
Ich meine, was macht man mit Leuten, die einem nicht ganz normal vorkommen? Fragt man die sowas wie:"Hi, tschuldige die Störung, bist Du vielleicht ein Terrorist und hast Du da ne kleine Bombe im Rucksack?"
Oder besser noch, warnt man alle im Abteil befindlichen Passagiere mit lautstarken Hinweisen?
Ich finde es eine furchtbar blöde Zeit, was das angeht.
Vergessene Gepäckstücke kommen doch täglich vor.
Auch letztens... Ein Rucksack liegt auf einer Bank. Viele Leute standen herum. Hätte gut sein können, dass der irgendwem davon gehört... Tat er aber nicht. Und statt das Ding zu nehmen und zum Bahnhofspersonal zu bringen, saß ich reglos mit pochendem Herzen und meinen von mir gewählten letzten Gedanken daneben, falls da doch irgendwas hochgeht. Ein Gedanke war z.B. ich würde aufstehen, wenn es rechst von mir liegen würde... aber mit einem linken Arm weniger, könnte ich leben... ungern, aber immerhin besser als mit fehlendem rechten.
Keine Ahnung, ich fand die Gedankenlosigkeit auf jeden Fall besser.