Donnerstag, September 28, 2006

Das Parfum - die Verfilmung

Ich gehöre zugegebener Maßen nicht zu den Leuten, die das Buch von Süskind gelesen haben. Deswegen kann ich auch keinen Kommentar dazu geben, ob die Verfilmung das Buch ausreichend würdigt.
Ist aber vielleicht nicht so wild.
Der Film hat wohl etwas Überlänge, die man aber zu keinem Zeitpunkt bemerkt. Der Erzählstrang geht munter voran, ohne sich maßlos und unnötig intensiv mit Interpretationen aufzuhalten. Die Gewaltverbrechen in dieser Geschichte werden nicht en Detail gezeigt, was den Film sehbarer macht. Dennoch, Kinogänger, die schon beim bloßen Anblick von Insekten Ekelanfälle bekommen, den dürften so manche Bilder nicht gefallen. Maden, fauler Fisch und Co werden gerne gezeigt... Mittelalter eben.
Ich finde den Film recht schön gemacht. Fast glaubt man, die feine Nase des Protagonisten selbst zu besitzen, denn schon die zahlreichen optischen Eindrücke erinnern einen an Gerüche, die man zwar kennt, aber nicht zu seinem aktiven Erinnerungsvermächtnis zählen würde... Fand ich sehr interessant.
Ein Film, den man sich auf jeden Fall ansehen kann - auch mehrmals.