Dienstag, Oktober 17, 2006

Tierpark Berlin

Mensch, das hatte ich ja schon fast wieder vergessen zu erzählen.
Vor zwei/drei Wochen war ich ja mitsamt Exfreundin, Freundin und Patenkind zum ersten Mal im
Tierpark Berlin
Und ich muss sagen, der hat mich positiv überrascht.
So als Westberliner ist man ja eigentlich alle Nase lang mal im Berliner Zoo... Ich kenne sogar etliche, die eine Zoo-Dauerkarte besitzen und noch allenaselanger da hingehen.
Der Tierpark war mir immer zu weit weg, so dass ich keinen Gedanken darauf verschwendet habe, mal vorbeizuschauen.

Es ist wirklich schön dort... Es gibt mehrere Eingänge... ich nahm jenen beim Schloß Friedrichsfelde, das durch einen schönen Schloßgarten mit freilaufenden Pelikanen (!) gesäumt ist.
Der Tierpark ist sehr weitläufig... mit Kleinkindern unterwegs, sollte man zumindest einen Buggy oder die vor Ort ausleihbaren Karren in Betracht ziehen, damit zum Geschrei der Affen nicht auch noch das der Kinder hinzukommt.
Elefanten, Giraffen, Affen, allerlei Vögel, Gnus, Zebras, Seekühe usw. können in ihren großzügigen Freilaufgehegen bestaunt werden.
Die Eintrittspreise sind zwar gesalzen, wenn man allerdings einen kompletten Tag zur Besichtigung und zum Picknick einplant, dann relativiert sich das ganze wieder ein wenig... mit Zoo-Dauerkarte kommt man auch etwas günstiger rein.
Ein hübsches Zusatzerlebnis war; auch den Deutschen Radfahrprofi Jens Voigt hat es an diesem Wochenende dorthin verschlagen... Meine Begleitungen konnten das zwar nicht ausreichend würdigen... weil mir dummerweise sein Name gerade nicht einfiehl, aber hey, was soll's, sie hatten dafür noch mehr Spaß an den Tieren.
Tierpark Berlin? Kann man mal machen...