Freitag, November 10, 2006

Das mit dem Alter Ego

Das mit dem Alter Ego, den man sich so online mit der Zeit heranzüchtet ist schon so eine Sache. Das mit meinem Zweit-Ich ist z.B. auch Grund dafür, dass ich nicht beim Hauptstadtblog mitschreibe, denn ich hätte mich demaskieren müssen, mich offenbaren, aus reinem Spass und freien Gedanken hinter einer Maske wäre etwas anderes geworden, etwas, wofür man gerade zu stehen hat, wo man sich hätte stellen müssen. Nicht das, was ich mir im Rahmen des Bloggens vorgestellt hätte.
Aber nun kommt die Krux.
Das neue Ich ist mitunter viel ehrlicherUNDunehrlicher als mein eigentliches. Es sagt Sachen - auch über Leute - die es normalerweise nur direkt mit den Leuten besprechen würde. Es sagt Sachen, die Euch nichts angingen, wüßtet Ihr, wer hier schreibt. Was auch ein Grund dafür ist, warum ich weder meinen Arbeitskollegen, meinen Freunden, meinen Verwandten, Bekannten oder bewahre G meiner Freundin von meinem Hobby erzähle.

Und nun die theoretische Oberkrux:
Sollte mein Alter Ego sich erfolgreich über mein eigentliches Ich hervortun... Sollte also ein anonymer Schreiber - der ich ja selbst bin - viel mehr gemocht werden, als ich selbst - ergo mehr als die Gesamtheit meiner Selbst - mein echtes offizielles Ich - dann würde ich eifersüchtig. Gut - noch ist es nicht so weit. Aber ich stelle mir vor, ich lade ab demnächst regelmäßig meine lustigen Arbeiten auf jtoou - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die ganz gut ankommen. Dann könnte ich zwar heimlich das Lob ernten... könnte aber nicht offiziell vor laufendem Soundrekorder zu meinem Schaffen stehen. Könnte das also nicht mal jemanden erzählen, bei dem es mir wichtig wäre, dass er/sie es mitbekommt, da er ja nicht wissen soll, dass ich auch über ihn/sie geschrieben habe.

Mannomann, Du - werter LeserIn - musst nun auch denken: Bald holen'se den, und das ist auch gut so - mit jemanden mit so 'nem großen Schatten habe ich ja schon lang nicht mehr zu tun gehabt...

Ich finde mich jedoch tatsächlich gerade in einem Zustand der Unentschlossenheit...
Am plausibelsten wäre es wohl, ein neues Blog zu starten - so als ich selbst, bzw. als Altes Ego - und die geheimen Dinge, die man als Normalperson nicht unbedingt ausplaudert dann hier weiter zu diskutieren.

So, und um nun die Gerüchte-Ecke ein wenig aufzuheizen, was ist eigentlich mit dasnufpunktde los?