Donnerstag, Juli 14, 2005

Umzüge....
Umzüge waren früher (so bei den ersten eigenen Wohnungen der Freunde kurz nach dem Schulabschluss) immer ein wahres Happening. Viele Leute kamen zusammen, trugen den ein oder anderen unnütz gefüllten Karton die Treppenhäuser hoch und runter, schwitzten vergnüglich, machten Scherze, lernten sich kennen, aßen den von der Mama des Umziehenden willkürlich zusammengerührten Chili-Con-Carne-Brei aus extra eingekauften Plastikschüsseln (damit man nicht gleich wieder abwaschen muss) und haben sich nach jedem Umzug erstmal so richtig mit dem reichlich bereitgestellten Gerstensaft einen hinter die Binde gekippt - schöne Zeiten. Bis die meisten dahinter kamen, dass man sich auch ohne Umzug eines Kastens Bier annehmen kann und von den Umzügen fernblieben (nee, da hab ich schon ne Verabredung, ich muss noch eine Hausarbeit schreiben und die üblichen Ausreden).
Auch ich hab mir geschworen, nie wieder bei Umzügen teilzunehmen, es sei denn, es ist mein eigener. Aber ich werde regelmäßig gefragt, ob ich nicht helfen könnte. Das kommt deswegen, weil ich halt nicht gerade klein und schmächtig bin. Was mich zu der Frage treibt, warum viele davon ausgehen, dass man quasi prädestiniert zum Tragen von schweren Klamotten ist, wenn man ein wenig zuviel auf die Waage bringt. Ich meine, die anderen müssen ja schliesslich das zusätzliche Eigengewicht nicht auch noch tragen. Verstehste?
Nun ja, ich lasse mich meistens breitschlagen und Umzüge mit mir sehen dann meisten so aus, dass ich die schwersten und klobigsten Gegenstände durch nadelöhrige Nachkriegstreppenhäuser manövriere, eine saftige Schweißspuren auf dem Boden, den Wänden und den transportierten Habgütern hinterlasse, sowohl auf die lieblos zusammengekochte Gulaschsuppe, als auch auf das eigentlich mehr als verdiente Bier verzichte und ob des ängstlich/angeekelten/schweissphobischen Gesichtsausdrucks der mich umgebenden Mitstreiter auf die herzliche Umarmung zum Abschied verzichte.
...warum schreibe ich diesen Kram eigentlich?
Ach ja, Büroumzüge... Schönes Thema. Man glaubt ja gar nicht, was ein Bürotausch in einer Abteilung so anrichten kann. Besonders schön sind diese Umzüge natürlich, wenn nur die Hälfte der betroffenen Leute davon Bescheid weiss und gerade mal eine Woche vorher davon informiert werden und es einfach mal zu spät ist, um noch einen psychologisch gelungenen Arbeitsplatzwechsel für alle Beteiligten zu garantieren. Sind wir nicht alle kleine fiese Gewohnheitsmenschen? Was macht es mir denn bitte aus, wenn Gegenstände, die mir sowieso nicht gehören, von abteilungsfremden (!) Helfern von einem Raum (auf den ich keinen Anspruch habe) in einen anderen Raum (auf den ich auch keinen Anspruch habe) transportiert werden? Ich sag es Euch: Nichts. Was solls? Solange ich nicht in ein Einzelbüro ohne Tageslicht (wie z.B. in "
Being John Malkovich") abgeschoben werde - Give a F***.
Aber Kollegen können echt ausrasten, wenn es um den Standort eines Beistelltisches geht.
Bei einem Umzug vor zwei Jahren war eine ältere Kollegin mehrere Wochen richtig sauer auf mich, weil ich mich lieber um meinen Job in einem nicht betroffenen Büro gekümmert habe, als mich an der Sitzverteilung (und die damit verbundene Aufstellung von PCs und Telefonnummernvergabe) in einem Drei-Mann-Büro beteiligt habe. Besagte Kollegin musste zwei Stunden früher gehen, weil sie diesen Stress nicht standhalten konnte... und sie ist mir gegenüber wortlos gegangen.
Anyway, auch heute konnte ich mich weitestgehen aus diesen m.E. überflüssigen Diskussionen heraushalten und mich um wichtigere Dinge kümmern... und diese Diskussionen fanden heute zwischen fünf MA und zwei Helfern statt. What ever... ich hab mich nach ein/zwei abgelehnten halbherzigen Vorschlägen rausgehalten. Hab weder ein- noch wesentlich mit ausgepackt (was aber eigentlich okay war, weil ich ganz nebenbei noch Leute zu vertreten habe). Ich muss zwar ab morgen befürchten, nicht mal mit dem Allerwertesten von meinen vier Kollegen angesehen zu werden, aber ich kann mir diesmal wirklich auf die Schulter klopfen - Ich nehme an keinem Umzug teil, es sei denn es ist mein eigener: Mission complete.
Ich glaub, ich sollte das heut noch in einem Biergarten feiern... hab gehört, die HdK (sorry heisst ja jetzt UdK) hat heute Sommerfest... hmm Kunststudentinnen.