Dienstag, Oktober 18, 2005

Kaffeemachen

Ich liebe es, guten Kaffee zu trinken. Und wenn ich nicht gerade unterwegs bin und einen "Wanderkaffee" kaufe, mache ich ihn mir mit den weitverbreiteten Maschinen zuhause oder auf der Arbeit. Und weil ich anscheinend gerade nichts anderes zu bedenken habe, fiel mir das folgende auf.
Kaffeemaschinen mit Glaskannen sind schlicht und einfach recht unnütz und zudem stromverschwendend.
Hat es irgend ein Küchengerätehersteller je geschafft, eine tropffreie Glaskaffeekanne herzustellen?
Warum werden diese Glaskaffeekannen überhaupt noch fabriziert? Wenn man den Kaffee nicht umfüllt und auf der eingebauten Platte warm hält, dann wird er m.E. schon nach kurzer Zeit ziemlich ungenießbar. Also, in den meisten Fällen füllt man den zugegebenermaßen nicht sehr gesunden Inhalt in eine wie auch immer geartete Thermoskanne um... und verplämpert einen Großteil des Aufgusses... wenn man schlau ist, dann stellt man die Thermoskanne in das Spülbecken, um sich das Putzen zu ersparen.

Mein Aufruf:
Liebe Küchengerätehersteller... bitte hört auf, Kaffeemaschinen mit Glaskannen herzustellen.

Kanne... was für ein lustiges Wort eigentlich...
Mannometer, ist mein Leben gerade boring..