Mittwoch, Februar 14, 2007

Abwaschverzögerungsmacke und so.

Meine Freundin tut's, meine Schwester tut's, meine Ma tut'sund eine meiner Kolleginnen kam heute auch damit an und ich verstehe es nicht immer oder besser selten. Das Thema - liebe/r MitleserIn - ist

EINWEICHEN!!!

Für diejenigen, die gerade nicht verstehen worum es geht... Einweichen ist alternativ, das Einlegen oder Befüllen von schmutzigem Geschirr oder Küchenarbeitsmitteln in oder mit Wasser unter Zugabe von Spülmittel.

Nun meine Meinung hierzu... und es sind fast ausschließlich schlagende Argumente.

Einweichen:

  • ist die Verzögerung der Reinigung von Küchenutensilien
  • ist oftmals unsinnig, da wirklich hartnäckige Anhaftungen meist immer noch hartnäckig anhaften, wenn zwei Stunden Wasser eingewirkt hat.
  • wird angewandt, wenn man gerade keine Lust hat, abzuwaschen oder das verschmutzte Teil einfach mal in die Spülmaschine zu geben (z.B. Topf mit Tomatensuppenresten).
  • produziert ekelhaftes kaltes oder laukaltes Wasser, was bei meiner Ikeaspüle dazu führt, dass ich in diese Suppe hereingreifen muss und danach mindestens fünf Minuten händewasche, damit ich diesen leichten Fettfilm auf der Haut loswerde.
  • resultiert in verstärkter Schimmel- und Bakterienbildung, wenn man mal aus Versehen mehrere Tage einweicht. Denn unlängst haben ein Kollege und ich erkannt, dass ein ungemachter Abwasch nur dann nicht schimmelt, wenn er möglichst trocken gelagert wird.

Einweichen finde ich okay, wenn einem mal der Reis oder etwas anderes ganz furchtbar anbrennt. Dinge, die normal verschmutzt sind müssen nicht eingeweicht werden!!!

Und ich finde es muss sich keiner schämen, wenn er mal keine Lust auf den Abwasch hat.
Ich bin fast versucht, schon wieder einen weiblichen Stereotypen zu beschwören.

Zum Beispiel ist das genauso merkwürdig, wie sich auf öffentlichen (und gereingten Toiletten) oder gar auf Privatparties bei Bekannten partout nicht auf die Klobrille setzen zu können. Das sei ja schmutzig. Das Tolle hier ist nur, mit Eurem Reinigungssinn bewirkt Ihr genau das Gegenteil. Denn statt ein recht reinliches Klo wieder reinlich zu verlassen, wird es beim Versuch, den Klobrillenkontakt zu vermeiden erst recht verschmutzt.

Oder aus Prinzip nicht das letzte Stückchen von z.B. Schokoladentafel, die man im Büro liegen hat zu essen.

Setzt Euch auf Klo bitte hin, nehmt Euch auch mal das letzte Stückchen und hört auf einzuweichen.

Ich bitte Euch.

2 comments ... | :

Sam hat gesagt…

Huch. Ich weiche auch ein. Blöde Angewohnheit, für die mich mein Mann auch oft anraunzt. Dafür esse ich aber das letzte Stückchen und setze mich. Macht das jetzt das andere wieder wett?

kurti74 hat gesagt…

Na zumindest ist es ein Anfang ;=)