Samstag, September 17, 2005

Das finale Dielenboden-Posting

Es ist wundervoll. Leute, die mich aus der Jugend kennen, hätten nie gedacht, dass ich dermaßen handwerklich begabt bin... Kommt vor allem daher, dass mein Dad der große Handwerker war und mich bei den meisten Renovierungsaktionen ausgespart hat, bei denen genannte Leute teilgenommen haben (icke, so mit langen Haaren und ein anerkannter Feingeist...)
Selbige Leute fassen es gar nicht, wie gründlich und professionell ich Heimwerkerprojekte angehe. Hier die Impressionen des fertiggestellten Bodens.


Flur

Wohnzimmer

Schlafgemach

Bitte auch hiermit vergleichen.


  • Nachdem drei Freundinnen und selbstverständlich meine Schwester meinem Hilferuf gefolgt waren (FreundE waren verreist oder es lief so: "Du, wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid."- "Klar, hast Du dann und dann Zeit?" - "Du, Kurti, immer, aber genau dann habe ich das und das. Ganz ungünstig." - "Thank you for your commitment. I appreciate it."), wurden 1,5 Tage die Verfugungen HERAUSgekratzt, statt sie zu erneuern. Nachdem ich Mittel für 50,- EUR Fugenkram rangeschafft habe und mich damit einen Abend lang vergiftet habe, habe ich von einem wirklichen Fachmann (und nicht so einen Baumarktfritzen) erfahren, dass man Dielen als Profi nie verfugt, oder man ansonsten die ganze Aktion in zwei Jahren wiederholen könne, da die Fugen nicht flexibel genug sein würden und rausbrächen.
  • Ich habe derweil die Maschinen bedient und bin auf meinen Knieschonern mit dem Winkelschleifer nochmal über die unschönen Stellen und an die Ränder gegangen.
  • Maschinen zurückbringen (Eine Aktion für sich... 70-80kg, diesmal zu dritt die Treppen herunter getragen.
  • Ecken, in die man nicht mit der Handschleifmaschine herankommt mit einen Stechbeitel und einem Lackabzieher vom Ochsenblut befreien.
  • Wunden lecken und Wohnung entstauben.
  • Strategisch günstigste Grundierungs- und Lackierungsreihenfolge bestimmen.
  • Pro Boden: Grundierung, Lackierung 1, Handschliff mit 100er Schleifpapier. Entstauben, Lackierung2, Lackierung3... und warten.
  • Nach dem Warten: Freuen, dass man sich als Laie ca. 2 Wochen reine Arbeitszeit mit einem solchen Projekt befasst hat und sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.
  • Kostenbeitrag für ca. 55 qm: pi mal Daumen 500,- EUR (Arbeitsschutz und Co nicht einberechnet.) Aber hey, rechne Dir halt das mal mit Laminat durch... und dann haste nicht malVollholz.


    Spätfolgen: Der Schwester Ihre Hand, nach einer Woche Kuriererei.

    So... und weil es allen so viel Spass gemacht hat, meinen Heimwerkerposts zu folgen, hier nochmal die gesammelte Boden-Posting-Reihe.

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/08/refielhcs-red-truk-angestachelt-von.html

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/09/der-boden-schleift-mich-hast-du-dir.html

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/09/before-and-after-eine-kleine-schau.html

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/09/endspurt.html

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/09/isch-lgte-es-werden-drei-posts.html

    http://justtheoneofus.blogspot.com/2005/09/vier.html

    Ab demnächst kann ich Euch mit der Badrenovierung beglücken... Ich habe heute damit angefangen. Zuerst musste die Badewanne mal raus aus dem Bad. Und unter Badewannen findet man schon interessantes Zeug... Mehrere Verschlusskappen von Zahnpaste, Schampooflaschen und... Chemische Mäusefallen (!?!). Aber davon später mehr.