Donnerstag, Januar 25, 2007

Der Ifo unerwartet gesunken

Oh nein, die Wirtschaft, Du weißt schon, unsere Wirtschaft, das Ding, was bis zur vorzeitigen Kanzlerschaftserlangung von Frau Merkel immer so gelahmt hat... ja genau die Wirtschaft, die bisher mit 16% Umsatz bzw. Mehrwertsteuer bestraft wurde und scheinbar so böse und faul war, dass sie jetzt sogar mit 19% sanktioniert wird, die erfüllt einfach nicht die Erwartungen, die man an sie stellte.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_209144
Der Ifo, der Wirtschaftsindex aus München, der die Wirtschaftsentwicklung vorwegzunehmen versucht, der ist gesunken.
Ich bin jetzt kein Volkswirt.... Aber dass die Umsätze in den letzten drei Monaten des letzten Jahres gestiegen sind, ist doch bei der Einführung eines höheren Steuersatzes nun wirklich kein Wunder. Das prinzipielle Herüberretten dieses Trends der letzten drei Monate ins aktuelle Jahr könnte - ich will mich hier aber nicht festlegen - mit den ganzen Sonderangeboten zu erklären sein, die einem tagtäglich um die Ohren geschlagen werden. Wobei ich immer wieder über die Gewinnspannen der Unternehmen erstaunt bin, die ja groß genug sein müssten, um auf das gesamte Sortiment (außer Tiernahrung) soundsoviel Prozent zu geben... Hat wohl wieder etwas mit Steuern zu tun, da bin ich auch kein Experte...

So, Fr. Merkel, Hr. Steinbrück, Kameraden und Genossen... mir ist schon klar. Die Entschuldung muss weiterlaufen, sonst haut uns der böse Maastricht. Aber nach diesen kleinen Hochs, die durch WM06 und USt-Erhöhung entstanden sind, habe ich den Eindruck, dass eine zwischenzeitlich gute Stimmung allein nicht viel bringt und dass die Anhebung der Steuern nun nicht das adäquateste Mittel ist, den Konsum und hiermit einhergehend den Ab- und Umsatz von Gütern zu fördern... Ich glaub, ich bin von Natur aus eher so ein Mengenanpasser, naja auf jeden Fall eher als ein Preisanpasser.

Ohne ein Wirtschaftweiser zu sein, stehe ich der wirtschaftlichen Entwicklung eher skeptisch gegenüber, dennoch wünsche ich Ihnen, sowie mir und meinen ungeborenen Kindern viel Glück. Toi, toi, toi - der Index wird schon wieder... und da er ja mittels Fragebogen ermittelt wird, müssen ja nur die Unternehmer ein wenig motiviert werden, dann machen sie bestimmt auch an der richtigen Stelle das richtige Kreuzchen. Hierfür wäre die Einrichtung der Wisi - einer geheimen staatlichen Organisation bestimmt hilfreich - nur so ein Tipp. Denn wenn man sich nur lang und oft genug sagt, dass alles besser wird, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Aber ich schweife ab.
Ifo for noch ein Thor - Übersetzung: Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.